• mail@messerschmitt-werke.de
  • +34 653193942

COVID & UKR Krieg

Update: 20.07.2024 - 19:30 Uhr

Wegen der Angriffe der Huthi-Rebellen meidet MAERSK wie auch etwa HAPAG-LLOYD das rote Meere und den Suezkanal. Die Schiffe fahren stattdessen um Afrika herum, was deutlich teurer und zeitaufwändiger ist. Zudem tragen die Veränderungen zu Überlastungen der Container-Häfen bei.

Auch wir sind stark betroffen, da sich die Batterien und andere elektronische Bauteile welche schon im November letzten Jahres bestellt wurden erst jetzt am 15.07. aus China verschifft wurden. Warum so spät..? Nun es fehlten Chips aus Taiwan und das MDS-Zertifikat zum Versand der Batterien. All das wurde uns vorher nicht mitgeteilt bzw. war nicht abzusehen!

Das heißt nun klar Text, wir können mit der Montage der E-Fahrzeuge frühestens Mitte September beginnen, mit der Hoffnung das die ausstehende Ware bis dahin bei uns eintrifft.

Noch kurz erwähnt:  Wie wir alle wissen, mussten in den letzten Wochen und Monaten viele Unternehmen in der Automobilbranche Insolvenz anmelden! Auch wir hatten auf Grund der Zulieferverspätungen keinen Cash-Flow, können aber den finanziellen Ausfall mit unserer KR-202 PIAGGIO 150 Baureihe überbrücken, da die Drivetrains doch einigermaßen lieferbar sind und somit die Fzge. fertigstellen und ausliefern.


Update: 15.06.2024 - 12:30 Uhr

Wir bitten um Ihr Verständnis! Aufgrund anhaltender Angriffe auf Containerschiffe im roten Meer gibt es weiterhin Probleme im Zuliefer- und Transportwesen. Es können vereinbarte Lieferzeiten nicht mehr eingehalten werden.


Update: 01.02.2022 - 14:10 Uhr

Seit vergangenem Juni haben wir die ganze Energie in den Aufbau unserer Produktion in Nerja/Málaga gesteckt, um den neuen Kabinenroller so bald wie möglich ausliefern zu können. Die derzeitige Covid-19-Situation und die daraus resultierenden Schwierigkeiten in der globalen Lieferkette waren sicherlich nicht die einfachsten Zeiten für unseren Messerschmitt. Dennoch haben wir einige Fortschritte zu vermelden: Unser Ziel war es, die ersten Fahrzeuge im Herbst 2021 an unsere Kunden auszuliefern, aber das weltweite Chaos in der Lieferkette betrifft uns wie viele andere Automobilhersteller auch. Trotz unserer Vorbereitungen, wichtige Teile lange im Voraus zu ordern, hat sich die Situation deutlich verschlechtert und betrifft nun immer mehr Teile. Jetzt sind selbst Standardkomponenten wie einfache Harze und Verbindungselemente knapp geworden und haben Vorlaufzeiten von bis zu 6 Monaten! Trotzdem produzieren wir bereits Fahrzeuge mit dem derzeitigen vorhandenen Material. Aber aufgrund der fehlenden Komponenten und des Mangels an grösseren Mengen mit einer wesentlich geringeren Produktionsgeschwindigkeit. Diese Fahrzeuge werden bzw. wurden bereits an Kunden ausgeliefert. Was bedeutet das für die weiter Produktion und die Auslieferung der Fahrzeuge an Kunden? Wir planen, die Produktion Mitte März 2022 voll hochzufahren um der enormen Nachfrage Herr zu werden!

....und jetzt haben wir Krieg!


Update: 28.03.2022 - 10:53 Uhr

Am 24. Februar startete Russland einen Großangriff auf die Ukraine. Ein Ende der Kampfhandlungen ist noch nicht abzusehen...

Trotz allem ist unsere Produktion der Karosserien bei unserer Partnerfirma in der West-Ukraine gesichert.

Ein weiteres Problem: 

Streik der Lkw-Fahrer legt Spanien lahm!

Der unbefristete Streik der Lkw-Fahrer und kleinen Transportunternehmen seit 14.03.2022 belastet Spaniens Wirtschaft und auch uns als Hersteller sehr schwer.

Alle Bestellungen bzw. Lieferungen welche wir dringenst für unsere Produktion brauchen, sind bis auf weiteres verspätet!