Vom Messerschmitt KR 200
bis zu den neuen Modellen KR-202 Sport & KR-202 E
Unter dessen Namen kam 1953 der KR 175 Messerschmitt Kabinenroller auf den Markt. Sein schickes Design sorgt noch heute für Aufsehen, seine Technik war genial: Statt eines Lenkrades griff ein Flugzeuglenker ohne Lenkgetriebe auf die Vorderachse ein, was geübten „Piloten“ blitzschnelle Lenkmanöver ermöglichte. Nach dem Motto:
MESSERSCHMITT-Kabinenroller connects pilots with driving,
brings them the feeling of flying!
Der luftgekühlte 173 ccm-Motor von Fichtel & Sachs bildete mit dem Getriebe und dem Hinterrad die Antriebsschwinge und brachte den Kabinenroller auch dank der aerodynamischen Form ordentlich in Fahrt. Die Einheit von Antrieb und gefederter Hinterachsschwinge hat sich seitdem auch bei Motorrollern aller Art durchgesetzt – von der Vespa bis zu heutigen Großserienrollern aller Größen ist dieses Bauprinzip noch heute „state of the art“! Pilot und Co-Pilot saßen wie in einem Kampfflugzeug hintereinander unter einer nach rechts öffnenden Plexiglaskanzel, die auch als Einstieg diente. Von der Grundkonstruktion her bestand der Kabinenroller aus einem stabilen, aber leichten Rohrrahmen mit Bodenwanne und einer aufgeschweißten Stahlblechkarosserie in der Formensprache ihrer Zeit. An diesem Bauprinzip änderte sich über die gesamte Bauzeit von 1953 bis 1964 nichts. Ob KR 175, KR 200 oder KR 201: Der Kabinenroller war die Initialzündung für die Mobilisierung der Nachkriegsgesellschaft. Er erfüllte Träume von Freiheit und Wohlstand, machte den Weg zur Arbeit genauso zum Vergnügen wie den Weg zum Einkaufen, ins Freibad oder gar in den Urlaub! Ob geschlossene Version, mit Faltdach oder als Vollcabriolet – mit dem Messerschmitt fuhr Deutschland auf drei Rädern ins Wirtschaftswunder!
- Achim Adlfinger
18. Juli 2020
Ich habe den COVID19 Lockdown hier in Spanien benutzt um einen weiteren neuen Prototypen auf die Räder zu stellen.
Die positiven Zusprüche unserer Fans bestätigen mir, dass meine Entwicklung auf dem richtigen Weg ist.
In den letzten Monaten habe ich sehr hart gearbeitet und die Karosserie, das Fahrwerk,
und den Antrieb (Verbrenner und E-Version usw.) komplett überarbeitet.
Darüber hinaus nahm ich die letzten kleinen Änderungen und Anpassungen am Design vor,
um alle neuen Anbauteile wie Scheinwerfer, Blinker, Spiegel usw, in der Serienfertigung montieren zu können.
Als Grundlage diente ein original MESSERSCHMITT Chassis/Wanne um den neuen KR-202 SPORT aufzubauen.
Nachdem ich alle technischen Neuerungen mit diesem Prototyp überprüft habe,
werde ich im August mit den Bau der Nullserie mit beiden Antriebseinheiten fortfahren um zu testen,
was ich in den letzten Monaten entwickelt habe.
Die Entwicklungsphase wird dann umgehenst abgeschlossen sein; und ich werde anschliessend damit beginnen,
die Serienproduktion vorzubereiten.
Vielen Dank für Ihre Geduld und wir werden weiterhin mit voller Kraft an der Produktion arbeiten!
- Update: 06/2021
Wir sind in eine neue Fabrikationshalle umgezogen und haben die Vorserie gestartet.